Die ganze City erstrahlte in stimmungsvollem Licht und die positive Atmosphäre konnte man beinahe mit den Händen greifen. Auch in diesem Jahr waren die Augsburger Sommernächte etwas ganz Besonderes. Zehntausende Menschen aus der gesamten Region strömten drei Tage lang in die Fuggerstadt, um hier friedlich zu feiern. Über 220 Künstler auf 17 Bühnen verwandelten die Innenstadt in eine pulsierende Festmeile voller Klänge und Farben. Dass der Höhepunkt am Samstag auch noch mit dem Achtelfinale der Fußball-EM zusammenfiel, war ein echter Glücksfall. So erlebten die Gäste aus nah und fern zusätzlich noch ein echtes Stück deutsches Sommermärchen.

Das sagen Veranstalter und die Stadt über die Sommernächte

Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Als ich am Abend durch die Festzone ging, konnte ich überall lachende Gesichter sehen, Musik hören und diese besondere Energie spüren, die nur entsteht, wenn Menschen zusammenkommen und gemeinsam feiern. Ich sah Familien, die gemeinsam tanzten, Freunde, die sich nach langer Zeit wiederfanden, und Fremde, die zu Bekannten wurden. Die diesjährigen Augsburger Sommernächte waren mehr als nur ein Fest – sie waren ein Liebesbrief an unsere Stadt, ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Was mich am meisten berührt hat, war die Atmosphäre der Offenheit und des Respekts. In den letzten drei Tagen haben wir gezeigt, was Augsburg ausmacht: Wir sind eine Stadt, die zusammenhält, die Vielfalt feiert und in der jede und jeder willkommen ist.“

Thomas Palus (li.), von der PSD-Bank München war auf diesen Sommernächten zum ersten Mal „Untermieter“ beim Radio-Fantasy-Stand von Geschäftsführer Andreas Dürr.
Thomas Palus (li.), von der PSD-Bank München war auf diesen Sommernächten zum ersten Mal „Untermieter“ beim Radio-Fantasy-Stand von Geschäftsführer Andreas Dürr.

City Manager Augsburg Marketing Heinz Stinglwagner: „Die Augsburger Sommernächte waren in diesem Jahr wieder ein großartiges Ereignis. Von den intensiven Vorbereitungen bis zum eigentlichen Fest war es eine aufregende Reise. Die Unterstützung von allen Seiten war überwältigend und hat gezeigt, wie viel wir gemeinsam erreichen können. Es ist nicht einfach, ein Fest dieser Größe zu organisieren, aber die beeindruckende Zusammenarbeit aller Beteiligten hat es möglich gemacht. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben. Die 200 engagierten Sicherheits- und Ordnungskräfte sowie die über 100 Sanitäter und Sanitäterinnen haben unermüdlich daran gearbeitet, ein sorgloses Festivalerlebnis für alle zu ermöglichen. Ihr Einsatz und ihre Präsenz haben dafür gesorgt, dass sich jeder auf das Wesentliche konzentrieren konnte – das gemeinsame Feiern und eine gute Zeit.“

Bob‘s-Mastermind Chris Ress mit AJ-REPORTER Andreas Bouloubassis.
Bob‘s-Mastermind Chris Ress mit AJ-REPORTER Andreas Bouloubassis.

Leiter Augsburg Marketing Ekkehard Schmölz: „Die Augsburger Sommernächte 2024 waren ein großartiger Erfolg und haben sich erneut als Highlight im Augsburger Veranstaltungskalender etabliert – und die Vorfreude auf die nächsten Jahre geweckt. Mein herzlicher Dank geht an die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler, Gastronominnen und Gastronomen sowie Besucherinnen und Besucher, die mit ihrer Vielfalt, einzigartigen Angeboten und ihrer Stimmung diese drei Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Augsburger Stadtrat, der mit seinem Beschluss für die nächsten drei Jahre die Planungssicherheit geschaffen hat, damit die Sommernächte weiterhin stattfinden können. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Sommernächte, die voraussichtlich vom 4. bis 6. Juli 2025 stattfinden werden.“

Lesen Sie auch: Augsburger Feuerwehr Jubiläum verlängert die Festzelt-Saison

KEINE AUSGABE MEHR VERPASSEN

Erfahren Sie als Erster, wenn unser neues Magazin veröffentlicht wird – exklusiv vor allen Anderen!